Wie wird bei uns getestet?



Grundsätzlich testen wir alles, was in irgend einer Weise mit dem Brauen in Verbindung gebracht werden kann:

- Malzgetränke und Karamelbiere
- alle Arten von Schank- und Vollbieren
- Starkbiere
- Spezialbiere
- Tafelbiere und alkoholfreie Biere
- Biermischgetränke, sofern diese original abgefüllt/hergestellt wurden
 
 

Jede Brauart (und damit jedes Bier) hat ihre ganz speziellen Eigenheiten. Und genau diese Eigenheiten versuchen wir bei den Test´s zu beachten. Wichtig ist uns dabei:

- Geschmack
- Geruch
- Frische (CO2-Gehalt)
- Brauart spezifisches (typische Hefen und Malze, Hopfenzugaben)
- Schaumbildung (außer bei Lambic-Bieren u.ä.)
- bei manchen Bieren das Preis-Leistungsverhältnis

Ein Pilsener z.B., das wie ein Lager schmeckt, bekommt niemals die gewünschte Punktzahl, auch wenn dieses "Getränk" an sich einen wunderbaren Geschmack besitzt. Bei uns wird dann einfach gesagt: "Lecker geschmeckt, aber leider an der Brauart vorbei gebraut!".

Alle Testprobanden haben übrigens eine Temperatur von etwa 15°C (bei kalten Bieren schmeckt selbst die schlechteste Plerre).

Jedes Bier wird mit Namen und Brauart (sofern erkennbar) bekannt gegeben, damit optimal bewertet werden kann. Nur in ganz wenigen Fällen gibt es eine sogenannte Blind-Verkostung, und zwar dann wenn Biere zum zweiten Mal verkostet werden. Natürlich wird vor dem Verteilen der Zensuren das Geheimnis um diese Biere gelüftet.

Bewertet wird ohne Voreingenommenheit, eine gewisse Vorliebe der einzelnen Tester zu speziellen Brauarten ist aber nicht zu verleugnen.
 
 

Alle Tester geben eine Wertung/Zensur  von 1 bis 4 nach folgendem Schema ab:

1 = Ausgezeichnetes Bier JJ= Zensur 1,00 (unsere bestmöglichste Wertung)

2 = Gutes, trinkbares Bier

3 = Schon noch trinkbar, ist aber nicht weiterzuempfehlen
4 = Tut uns leid, hat aber nichts mit einem Bier zu tun , lieber wegschütten! LL= Zensur 4,00 (unsere schlechteste Bewertung)

Die Testwertungen werden dann zusammengefasst und ein Durchschnitt ermittelt, der letztendlich das Endergebnis bringt.
 
 

Weitere  Zeichenerklärung in unseren Testtabellen:

a.A. = auf Anfrage (das Bier ist fast immer bereits getestet , die Ergebnisse wurden aber noch nicht übertragen)
?? = leider fehlen uns die nötigen Angaben über Alkoholgehalt, Brauart, Brauerei o.ä. (wir sind aber für Ergänzungen dankbar)